Wenn von Gewalttätern gesprochen wird, scheinen zumindest laut Politik und öffentlicher Medien grundsätzlich nur Männer gemeint [1]. Im Gegensatz zu Männern gilt bei Frauen (soferne sie Täter sind) nicht nur die Unschuldsvermutung, sondern grundsätzlich auch die „Notwehr“-Vermutung [2] und da kommt es schon mal vor, dass man Frau entschuldigt oder zumindest anders behandelt.
Daß Einzelbeispiele nicht als Grundlage für Pauschalurteile dienen sollten, ist mir, im Gegensatz zu einer „femizentrischen“ Weltsicht bewusst und soll hier auch nicht so verstanden werden. Dennoch gabs in letzter Zeit so manches Beispiel, dass hoffentlich nicht nur mich den Kopf schütteln lässt.
Da müssen schon mal die Richter eingreifen, bevor eine Täterin freigesprochen wird [3]. Eine Wiederholungstäterin bleibt auf freien Fuss [4] und eine weitere Messerstecherin wird mit 720 € bestraft [5] ...
Anmerkungen:
[1] „Die aktuellen Projekte zur Bekämpfung häuslicher Gewalt kennen trotz vordergründig geschlechtsneutraler Bestimmungen nur Männer als Täter und Frauen als Opfer. Sie sehen mehr Kontrolle oder Strafe nur für Männer vor und mehr Hilfe und Schutz nur für Frauen.“
Prof. Dr. Dr. Michael Bock
Lehrstuhl für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug und Strafrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AFA_familienrecht/12949.php
[2] SPIEGEL ONLINE - 21. Oktober 2007, 10:56
VOM OPFER ZUR TÄTERIN
Wenn Frauen morden
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,511094,00.html
[3] 27.09.2007
„Prozess um Mord an Lavanttaler beginnt von vorn
Wienerin tötete im März ihren Lebensgefährten. Laienrichter sprachen die Frau frei. Wegen Irrtums der Geschworenen wurde das Urteil ausgesetzt.“
http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/580712/index.do
[4] 06.11.2007
„Lebensgefährtin unter Verdacht
Villacher mit Küchenmesser niedergestochen
Ein gefährliches Leben führen die Lebensgefährten einer Villacherin: Im Vorjahr wurde ein Mann durch einen Bauchstich schwer verletzt, in der Nacht auf Dienstag dürfte die Frau einen weiteren Freund mit einem Küchenmesser niedergestochen haben.“
http://kaernten.orf.at/stories/233559/
[5] 8. 11. 2007
„Die Geschworenen haben gesprochen“
http://www.aktenvermerk.at/artikel/die_geschworenen_haben_gesprochen/
Die Männer-Bewegung in Deutschland
-
Gerade im vergangenen Jahr haben sich männerpolitische Graswurzel-NGOs wie
die "IG Jungen, Männer, Väter" Zugang zu Gesprächen mit Vertretern des
Familienm...
vor 6 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen