Mittwoch, 14. November 2007

Das Kreuz mit der Werbung

Die Katholische Frauenbewegung hat der aktuellen Triumph-Werbung einen „blechernen Stiefel“ verliehen [1]. Konkret geht es vor allem um ein Sujet auf dem die Headline: „Das zweitgrößte an ihrem Mann werden seine Augen sein.“. Der Seximus gegen Frauen ist natürlich sofort angeprangert. Dass diese eine Aussage aber auch ein Sexismus gegen Männer darstellt wird nicht nur nicht wahrgenommen, er wird sogar noch gesteigert [2] indem die Männer als „dümmere Nutznießer“ dargestellt werden.

Aber dass das mit den Auszeichnungen für sexistische Werbung so eine Sache ist, bewies ja dieStandard.at auch schon im August [3], als die Kattus-Werbung mit einer Zitrone ausgezeichnet wurde, die den Satz „Hinter jeder erfolgreichen Flasche steht eine tolle Frau“ als Slogan hatte.

Sexistischer finde ich persönlich das neue Produkt „Vulva“ mit seinem Internet-Auftritt [4], der an die Produkteinführung eines Energydrinks erinnert.

Anmerkungen:

[1] 13. November 2007
Katholische Frauenbewegung läuft gegen Triumpf-Werbung sturm
Plakatserie stelle Frauen als "dümmliche Animierdamen" dar - "Blecherner Stiefel" für Dessous-Werbung
http://diestandard.at/?url=/?id=1194863221270

[2] "Solange Ihnen als Werbung für Ihre Produkte nichts anderes einfällt, als Frauen als dümmliche Animierdamen zu zeigen und Männer in ihrer Rolle als noch dümmere Nutznießer zu bestätigen, haben Sie den 'Blechernen Stiefel' ehrlich verdient", begründete die katholischen Frauenbewegung ihre Entscheidung in einem offenen Brief an die Geschäftsführung der Firma Triumph.
http://diestandard.at/?url=/?id=1194863221270

[3] Zitrone: "Willige billige Frau"
http://diestandard.at/?id=2997129

[4] http://www.smellmeand.com/

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