Auf den Tastaturen diverser Medien scheint es einen Shortcut zu geben, der automatisch „Frauen und Kinder besonders betroffen“ in den jeweiligen Text einfügt. Nachdem die Phrase auch oft eingesetzt wird eine verständliche Vereinfachung des täglichen Lebens.
Manchmal scheinen aber Journalisten und vor allem Journalisteninnen diesen Shortcut unabsichtlich einzugeben, ohne es zu bemerken. Anders wäre es nicht zu erklären, daß bei einer gleichen Anzahl von AIDS-Infizierten (15,4 Millionen Frauen und 15,4 Millionen Männer) die Frauen besonders betroffen sind. Oder doch....
Anmerkungen:
[1] „Frauen und Kinder besonders betroffen
Die UNO geht davon aus, dass sich in diesem Jahr insgesamt rund 2,5 Millionen Menschen neu infiziert haben, das sind täglich 6.800 Menschen. Jeden Tag sterben 5.700 an den Folgen der Immunschwäche, bis Ende des Jahres werden es 2,1 Millionen sein.
Derzeit leben weltweit 15,4 Millionen Frauen mit dem Virus. Das sind um 1,6 Millionen mehr als die 13,8 Millionen aus dem Jahr 2001. Allein in den afrikanischen Staaten südlich der Sahara sind 61 Prozent der Bevölkerung mit HIV Frauen. In der Karibik beträgt dieser Anteil 43 Prozent. Die Zahl der infizierten Männer stieg ebenfalls: von 13,7 Millionen (2001) auf 15,4 Millionen (2007).“
http://www.diepresse.com/home/panorama/welt/344378/index.do
Die Männer-Bewegung in Deutschland
-
Gerade im vergangenen Jahr haben sich männerpolitische Graswurzel-NGOs wie
die "IG Jungen, Männer, Väter" Zugang zu Gesprächen mit Vertretern des
Familienm...
vor 6 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen